Coronaschutzverordnung vom 3. Dezember 2021

in der ab dem 28. Dezember gültigen Fassung

Die aktuelle Coronaschutzverordnung gilt ab Dienstag, den 28. Dezember 2021.

  • Kontaktbeschränkungen für Geimpfte

Seit dem 28. Dezember 2021 sind private Zusammenkünfte im Innen- wie Außenbereich von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen (allerdings ohne Begrenzung auf eine bestimmte Zahl von Hausständen) erlaubt.

Sobald eine ungeimpfte Person teilnimmt, gelten die strengeren Bestimmungen und neben dem eigenen Hausstand dürfen nur noch zwei Personen eines weiteren Hausstands teilnehmen (siehe unten).

  • Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen

Strengere Kontaktbeschränkungen gelten für private Treffen, wenn daran mindestens ein Ungeimpfter teilnimmt – also eine mindestens 16 Jahre alte Person, die weder vollständig geimpft ist noch offiziell als genesen gilt. Personen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, dürfen sich bei privaten Zusammenkünften im öffentlichen und privaten Raum nur noch mit Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen. Kinder unter 14 Jahren sind hiervon ausgenommen.

Dies gilt auch dann, wenn ungeimpfte mit geimpften bzw. genesenen Personen zusammentreffen. Nur für private Zusammenkünfte, an denen ausschließlich Geimpfte oder Genesene teilnehmen, gilt die vorgenannte Kontaktbeschränkung nicht.

  • Maskenpflicht

Maskenpflicht gilt u.a. in Innenräumen, in denen mehrere Personen zusammentreffen, soweit diese Innenräume – mit oder ohne Eingangskontrolle – Besucherinnen und Besuchern zugänglich sind. An eingen Orten kann auf das Tragen einer Maske ausnahmsweise verzichtet werden z. B. in Privaträumen bei ausschließlich privaten Zusammentreffen oder in gastronomischen Einrichtungen an festen Sitz- oder Stehplätzen.

Da die neuen Corona-Regeln Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Nichtgeimpfte im öffentlichen und privaten Raum vorsehen, sind Aktivitäten von ZWAR-Gruppen, bei denen Menschen zusammentreffen, derzeit nicht oder nur noch eingeschränkt möglich. Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten der ZWAR-Gruppen findet Ihr auf den Internetseiten der ZWAR-Gruppen. Die aktuellen Termine und Treffpunkte der ZWAR-Gruppen könnt Ihr unserem Terminkalender entnehmen.