Jahresrückblick 2023

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Mit Stolz blickt die Gruppe „Nähen-Gutes tun“ auf das vergangene Jahr zurück. Die vielen Nähprojekte, die auch im vergangenen Jahr an uns herangetragen wurden, konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bedanken uns bei allen Spendern, die uns unterstützt haben.

Besonders viel Freude hat es allen bereitet, für Kinder zu nähen. So konnten wir wieder Kindergärten unterstützen mit den sehr beliebten Wetbags, aber auch mit Ärmel-Lätzchen mit lustigen bunten Kinder-Motiven. Jedes einzelne Lätzchen ist ein Unikat und mit viel Liebe genäht und ersetzt die unbeliebten Plastik-Lätzchen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit kam bei unseren Projekten nicht zu kurz.
Es standen noch viele andere Nähprodukte auf der Wunschliste der Kindergärten, die für Abwechselung beim Nähen sorgten. So wurden z.B. Malkittel, Verkleidungen und Dekorationen für Geburtstags-Feiern angefertigt. Wir konnten die Fördervereine der Kita „Unter dem Regenbogen” und der Kita „Jona“ unterstützen mit schönen Nähprodukten für die Tombola. Für verchiedene Organisationen wurden Mitwachs-Höschen, Mützchen, Halstücher und Schnuffeltücher genäht, als Begrüßungs-Präsente für Neugeborene in Werne und Selm.

Aktivierung und Fühlen ist für Kinder mit Beeinträchtigungen wichtig. Wir konnten mit genähten (be)greifbaren Bildern helfen, die die kindlichen Sinne ansprechen. Die Neugier der Kinder wird geweckt und die motorische Entwicklung gefördert. Die bei den Kindern sehr geliebte Therapiepuppe wurde repariert und andere Therapiepuppen neu eingekleidet. Für die Aufführung der Vogelhochzeit wurden Kostüme genäht und als Dank wurden wir zur Generalprobe für die Aufführung eingeladen.

Vogelhochzeit, aufgeführt von Kindern mit Beeinträchtigungen
Ärmel-Lätzchen

Mit Kostümen für die Bestatter konnten wir auch einen kleinen Beitrag leisten zum Stadtspiel des Verkehrsvereins Werne. „Kostüme“ waren auch in Stockum gefragt, die Pflegekräfte des Lebenshuus an der Panhoff Stiftung hatten sich für das Sommerfest etwas Besonderes ausgedacht. Beim Rollator-Tanz, den die in der Pflege beschäftigten aufführten, trugen sie von uns genähte Schürzen. Jetzt werden diese Schürzen von den Senioren getragen. Sie erinnern an vergangene Zeiten und schützen die Kleidung beim Kochen und Backen. Für die Tombola hatten wir zudem genähte Gewinne gestiftet.
Auch die Senioren des Seniorenzentrum Antonius wurden bedacht mit genähten Demenzdecken, Demenzkissen, Muffs, Luftballonhüllen, Greifbällen und Dinkelkissen.
Für Onkologie-Stationen der Umgebung haben wir weiterhin Mützen und kleine Kissen zur Polsterung von OP-Wunden oder zum Schutz von Ports genäht. Schutzhüllen, die den Patientenpässen ein individuelles Aussehen geben, wurden ebenfalls angefertigt.
Der Jahres-End-Spurt in der Adventszeit war eine Herausforderung. Auf dem Adventsmarkt in der Freilichtbühne wurden wir gebeten, warme Mützen und Loops für Obdachlose zu nähen. Noch vor Weihnachten konnten wir einen Großteil der wärmenden Kleidungsstücke übergeben. Der Rest folgte kurz danach.
In 2024 geht es mit frischem Elan weiter, gemeinsam genäht wird wie bisher alle 14 Tage montags in der Familienbildungsstätte Werne. Die Gruppe ist zusammen gewachsen, wir lernen voneinander und haben Freude an der Arbeit.
Die Planung für das kommende Jahr findet gemeinsam im Januar bei Kaffee und Kuchen statt, schließlich kommt auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Es werden wieder neue Wünsche bei uns eingehen. Die Wunschliste ist stetig gewachsen und wird sicher nicht kürzer. Wir freuen uns auf neue Aufgaben.