Boule an der Saline

Boule-Spielen an der Saline

Bewegung an erfrischender, salzhaltiger Luft verspricht die ZWAR-Gruppe „Boule  an der Saline“. In unmittelbarer Nähe des Stadtparks treffen sich die Spielerinnen und Spieler wöchentlich an der Boule-Bahn (Am Hagen) in Werne. Wir freuen uns auf weitere Interessierte, auch wenn sie nur mal „schnuppern“ wollen.

Boule – ein Mannschaftssport

Die Regeln sind sehr einfach. Beim Boule (Pétanque) geht es darum, Metallkugeln möglichst nah an eine kleine hölzerne Zielkugel („Schweinchen“) zu platzieren. Wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die eine Boulekugel am nächsten an die Zielkugel platzieren konnte, erhält dafür einen Punkt. Liegen am Ende sogar 2 oder mehr ihrer Kugeln näher als die der gegnerischen Mannschaft an der Zielkugel, bekommt sie entsprechend mehr Punkte. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht hat, hat das Match gewonnen.

Geselligkeit und Bewegung an der frischen Luft

Das Boule-Spielen macht uns allen viel Spaß. Neben der Bewegung an der frischen Luft steht die Geselligkeit im Mittelpunkt. Während des Spiels gib es viel Gelegenheit, sich zu unterhalten, die eigene Mannschaft anzufeuern oder das Spiel der gegnerischen Mannschaft zu kommentieren. Wer also eine Mannschaftssportart sucht, die Bewegung an der frischen Luft mit netten Kontakten verbindet, ist beim Boule genau richtig. Mitspielen kann jeder, auch wenn er es erst einmal ausprobieren möchte.

Start der Boule-Saison 2021

Zum Ansehen der Bildgalerie auf das Foto klicken.

Kontakt zur ZWAR-Gruppe

Nikolaus-Boulen an der Saline

Boule spielen und mehr

Termine & Treffpunkte

Wie spielen regelmäßig auf der Boulebahn an der Saline (Am Hagen). Während der Corona-Pandemie haben wir eine Online-Anmeldung für eine begrenzte Teilnehmerzahl eingerichtet, um die Schutzauflagen einhalten zu können. Seit dem 19. Juli ist das Boule-Spielen wieder ohne vorherige Anmeldung möglich. Pro Woche sind vier Termine vorgesehen.

Aktuelles aus der ZWAR-Gruppe

Boule-Termine ab dem 22. November


  • Montag 14:00 – 16:00 Uhr
  • Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr
  • Mittwoch 11:00 – 13.00 Uhr
  • Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr

Häufige Fragen

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 38 Personen, von denen aber nicht alle regelmäßig am Boulespiel teilnehmen.

Zu unseren regelmäßigen Boule-Terminen treffen sich etwa 5 bis 10 Personen.

Wir spielen auf der Boulebahn an der Saline. Wir haben vier Termine pro Woche zum Boule Spielen festgelegt

Wenn Du erst einmal ausprobieren möchtest, ob Dir das Boulespielen Spaß macht, brauchst Du keine eigenen Boulekugeln. Du kannst Dir Boulekugeln von Mitspielern ausleihen. Außerdem können Boulekugeln im Solebad gegen ein Pfand ausgeliehen werden.

Nein. Die Bouleregeln sind sehr einfach. Jeder kann sofort mitspielen.