Nähen

Nähen für den guten Zweck

Als Nähbegeisterte möchten wir Menschen in besonderen Lebenssituationen in Werne und Umgebung unterstützen. Wir nähen für verschiedene soziale Einrichtungen und sind immer offen für neue Projekte. Zu Beginn der Corona-Krise haben wir Gesichtsmasken genäht, die wir dem Christophorus-Krankenhaus, der Freiwilligen Feuerwehr Werne, dem Wohnheim und den Wohngruppen der Kinderheilstätte Nordkirchen und anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt haben (Nähen für den guten Zweck – die Story).

In einem weiteren Projekt während des Lockdowns haben wir Kissen, Decken und Handmuffs für das Malteserstift St. Benedikt in Herbern angefertigt. Die Decken und Kissen wurden aus unterschiedlichen Stoffen, Filz oder Fell hergestellt und mit Knöpfen, Reißverschlüssen, Taschen, Bändern und Ähnlichem versehen, um die an Demenz erkrankten Bewohner/innen des Malteserstifts zu aktivieren und zum Fühlen anzuregen.

Ein fortlaufendes Projekt ist das Nähen von Mützen für Onkologie-Stationen in Werne und Umgebung. Besondere Freude machen uns zurzeit das Nähen von Babykleidung und Krabbeldecken für soziale Zwecke und auch verschiedene Projekte zur Unterstützung von Kindergärten.

Wetbags für den Kindergarten

Nähen für den Stockumer Kindergarten St. Sophia

Passend zum Start des neuen Kitajahres haben wir 30 Wetbags genäht und dem Stockumer Kindergarten St. Sophia übergeben. Die Wetbags (Wasserabweisende Taschen) ersetzen Plastiktaschen und stellen somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar. Zudem haben wir für die Kinder Spieledecken, Spielesäckchen, eine Wimpelkette und für die kleinen Piraten das passende Outfit – Piratenwesten und Kopfschmuck – genäht.

Familienfest 2023

Erstmalig waren beim Familienfest des Familiennetzes Werne auch Seniorengruppen vertreten. ZWAR durfte da natürlich nicht fehlen! Bei schönem Wetter war das Familienfest gut besucht, so dass sich viele Besucher und Besucherinnen über ZWAR informieren konnten. Dabei gab es viele interessante Gespräche.

Banner der ZWAR-Gruppe Werne
Stand der Guppe Nähen-Gutes-tun

Unsere Gruppe Nähen-Gutes-tun hatte den Stand auf dem Kirchplatz eingerichet. Wir hatten vornehmlich Nähprodukte für Kinder ausgestellt, die gegen eine Spende abgegeben wurden.

Mitwachshöschen und Wetbags waren gefragt

Großes Interesse fanden vor allem unsere Mitwachshöschen und Wetbags. Die Wetbags sind wasserabweisende Taschen, die umweltbelastende Plastiktaschen ersetzen und damit zur Nachhaltigkeit beitragen. Viele Werner Kindergärten wurden bereits von uns mit den umweltschonenden Nasstaschen versorgt.

Wer sich für Nähprodukte von uns interessiert, kann sich jederzeit an uns wenden. Wir nähen zum Beispiel Mützen für Krebskranke und Decken für Menschen mit Demenz, die nicht nur an Kliniken und Senioreneinrichtungen, sondern selbstverständlich auch an Privatpersonen abgegeben werden.

Wetbags (Nasstaschen) waren sehr gefragt
Mitwachshöschen-Set

Wer ein Geschenk für ein Neugeborenes sucht, findet bei uns sicher etwas Passendes. Aus Stoffresten, die bei unseren Projekten anfallen, fertigen wir zum Beispiel Mitwachshöschen, die wir gerne gegen eine Spende abgeben. Mit den Spendengeldern können wir unsere Arbeit fortsetzen und weiterhin ehrenamtlich und kostenlos andere Menschen unterstützen.

Adventsmarkt an der Freilichbühne 2023

Der Adventsmarkt in der Freilichtbühne fand in diesem Jahr am 2. und 3. Dezember statt. Bei winterlichen Temperaturen war er sehr gut besucht. Der Stand unserer Gruppe Nähen-Gutes tun war wieder an gleicher Stelle zu finden wie in den beiden Jahren zuvor. 

Die adventlich geschmückte Freilichtbühne, mit vielen Lichterketten hell erstrahlt, bot uns ein besonderes Ambiente. Das Wetter spielte auch mit. Es blieb trocken bis zum Schluss, so brauchten wir unsere Nähprodukte nicht vor Nässe schützen wie im letzten Jahr.

Die Nähgruppe auf dem Adventsmarkt

Viele interessierte Besucher und Besucherinnen konnten wir über die Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen ZWAR-Gruppe informieren. Als Nähbegeisterte möchten wir Menschen in besonderen Lebenssituationen unterstützen.

Kissen zum Schutz von OP-Narben und Ports sowie Mützen, die wir für Krebspatienten anfertigen, waren sehr gefragt. Auch Demenzkissen konnten wir abgeben. Für den Adventsmarkt hatten wir jedoch viele andere Dinge genäht, die vielleicht als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen werden. Aus unserem vielfältigen Angebot an genähten Produkten fanden unsere Muffs wieder großes Interesse, ebenso die Rollator-Taschen die wir erstmalig angeboten hatten.

Auch die Geschenkbeutel und Flaschentaschen aus Stoff fanden großen Anklang. So kann der Geschenkpapier-Müll zu Weihnachten reduziert werden, Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Dank großzügiger Spenden, die wir für unsere Nähprodukte erhalten haben, können wir unsere Arbeit fortsetzen und weiterhin mit unseren Projekten ehrenamtlich und kostenlos helfen.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. So hatten wir auch wieder Besuch aus Dortmund. Im letzten Jahr hatten wir bereits den Kontakt auf dem Adventsmarkt geknüpft und ein Projekt angestoßen. Nun werden auch in einer Dortmunder Gruppe Wetbags (wasserabweisende Taschen) für Kindergärten genäht. Neue Kontakte knüpfen konnten wir auch in diesem Jahr in interessanten und anregenden Gesprächen und neue Projekte starten.

Nähen für den guten Zweck

Zum Ansehen der Bildgalerie auf das Foto klicken

Kontakt zur ZWAR-Gruppe

Aktuelles aus der ZWAR-Gruppe

Wir treffen uns montags von 14:30 bis 17:30 Uhr im Nähraum der Familienbildungsstätte.

Unsere Termine:

  • Montag, 14.08.2023          Montag, 28.08.2023
  • Montag, 11.09.2023          Montag, 25.09.2023
  • Montag, 16.10.2023          Montag, 30.10.2023
  • Montag, 13.11.2023          Montag, 11.12.2023

Erstes Halbjahr 2024

  • Montag, 08.01.2024          Montag, 22.01.2024
  • Montag, 05.02.2024          Montag, 19.02.2024
  • Montag, 04.03.2024          Montag, 18.03.2024
  • Montag, 15.04.2024          Montag, 29.04.2024
  • Montag, 13.05.2024          Montag, 27.05.2024
  • Montag, 10.06.2024          Montag, 24.06.2024

ZWAR-Nähgruppe in der Presse

Jahresrückblicke