Garten

ZWAR-Werne hat jetzt auch eine Garten-Gruppe!

Aktuell: Gründung der Garten-Gruppe

Bei spätsommerlichen Temperaturen hat sich die ZWAR-Gartengruppe Corona-bedingt statt beim Basistreffen im Außenbereich einer Gaststätte zusammengefunden. Es war eine bunte Runde, die sich beim ersten Treffen lebhaft über die eigenen Interessen und möglichen Aktivitäten ausgetauscht hat. Es wird monatliche Zusammenkünfte geben. Eine Gartenbegehung ist fest geplant, Expertentipps zu (Obst-)Baum- und Strauchschnitt sind gewünscht. Erste Angebote zur Abgabe von Pflanzen gab es auch schon. Die Gruppe ist auf einem guten Weg! 

Gartenthemen …

Inhaltlich sind alle Themen rund um den Garten denkbar:  Ideen zur Anlage von Gartenbereichen, Erfahrungsaustausch zu Aussaat, Anzucht und Pflege von Blumen, Gewürzpflanzen und Gemüse. Tausch von überzähligem Saatgut, Sämlingen oder Pflanzen, aber auch Ideen zu Unkraut- oder Schädlingsbekämpfung. Pflege von Rosen, Ziersträuchern und Obstbäumen oder -stäuchern sowie Baum- und Strauchschnitt. Austausch über besondere Gartenelemente wie Teiche, Spaliere oder Hochbeete.   Natürlich ist auch Nachhaltigkeit im Garten ein Thema, Düngen und Kompostieren, sowie Schutz von Wildtieren (Bienen, Igeln, Vögeln). Nicht jedes Thema ist für jeden von Interesse. Garten und Gartenarbeit sind eben wie das wirkliche Leben: spannend und vielfältig….

… und soziales Miteinander

Neben dem rein fachlichen Austausch sollen die sozialen Kontakte innerhalb der Gruppe, Spaß und  Kreativität nicht zu kurz kommen. Ein fester, begleitender Part werden die monatlichen Treffen sein. Aber auch private Gartenbegehungen und Ausflüge in Parks oder Ausstellungen sind angedacht.  Gemeinsame Workshops zur persönlichen Weiterbildung  sind denkbar, genauso wie Zusammenkünfte z.B. zum Herstellen von Futterglocken für Vögel im Winter, Vogeltränken, Insektenhotels oder Garten-Deko.

 Seid ihr interessiert? Meldet euch!

Interessenten sind jederzeit willkommen und melden sich bitte bei der Koordinatorin per E-Mail. Längerfristige Aktionen werden bei den Gruppentreffen abgesprochen und die Termine werden hier auf der Gruppenseite sowie im ZWAR-Kalender unter „Termine“ veröffentlicht. Kurzfristige Absprachen erfolgen über die eingerichtete WhatsApp-Gruppe.

Kontakt zur Koordinatorin


Aktuelles aus der ZWAR-Gruppe

Die Treffen finden an jedem 2. Montag des Monats um 19 Uhr statt. Der Treffpunkt ist bei der Koordinatorin zu erfahren.

  • 12.10.2020
  • 09.11.2020
  • 14.12.2020